Persönlichkeit

Für jeden Menschen, ob jung oder alt gilt: Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken oder zu wecken. Dies ist umso schöner, wenn es sich dabei um einen selber handelt, um die eigene Persönlichkeit.

Entdecken, was an Stärken und Fähigkeiten schon in uns vorhanden ist. Wecken, was tief innen darauf wartet, an die Oberfläche geholt zu werden. Dies interessiert doch jeden von uns, ob Kind – Jugendlicher oder Erwachsener. Sechs große Kompetenzbereiche dürfen sie in ihrer Persönlichkeit erforschen.

Persönlichkeit erweitern kann heißen – seine Entwicklungskompetenz näher zu betrachten. Hierbei geht es um Lern- und Reflexionsmöglichkeiten - den Entwicklungsbedarf - die Planung und die Überprüfung der Entwicklung.

Persönlichkeit erweitern kann auch bedeuten, die emotionale Kompetenz tiefer in den Blick zu nehmen. Dabei treffen wir auf Gebiete wie Selbsterkenntnis – Selbstdisziplin – Selbstständigkeit – Engagement und Empathie. Persönlichkeit erweitern kann auch beinhalten – seine Wirkung auf andere Menschen ausloten. Dazu betrachten wir Felder wie Echtheit – Auftreten – Präsentation – Durchsetzungsvermögen und Zivilcourage.

Persönlichkeit erweitern kann auch ans Herz gehen – seine Kommunikative Kompetenz auf positive oder negative Aspekte anzuschauen. Wir treffen hier auf Inhalte wie Kommunikation verstehen – Zuhörer sein können – Dialoge führen – Verhandlungen leiten und schwierige Gesprächssituationen meistern.

Persönlichkeit erweitern kann auch anzeigen – seine Beziehungskompetenz zu ermitteln. Wir befassen uns intensiver mit den Teilkompetenzen Beziehung gestalten – Konflikte lösen – Veränderung bei anderen unterstützen – Erziehen und Führen können.

Persönlichkeit erweitern kann auch heißen – seine Gruppenkompetenz offen zu legen. Wir machen nähere Ausführungen zur Gruppendynamik – zur Gruppenzugehörigkeit – zur Teamarbeit – zur Gruppenleitung und zu kritischen Gruppensituationen.

Was auch immer Sie/Dich angesprochen hat, eine generelle Neugier oder ein spezielles Thema, nutzen Sie/Du das unverbindliche Erstgespräch.

Ich freue mich auf Ihr/Dein Interesse.