Lernpraxis Walburga Sturm

Erfahrungen

Einige Beispiele

Lehrerfortbildung zum Thema:
Lernmotivation und Leistungssteigerung

Elternvortrag zum Thema:
Lernen Zuhause . Ideen und Anregungen für ein besseres Gelingen

Elternvortrag zum Thema:
Ängste unserer Kindergartenkinder

Elternvortrag zum Thema:
Kennzeichen der Schulfähigkeit und wie man sein Kind unterstützen kann

Elternvortrag zum Thema:
Was Konzentration stört - Was Konzentration fördert

Einladung des Schulamtes Neumarkt zum Gespräch mit dem Thema:
Lerntherapie - wichtige Voraussetzungen und Inhalte, um als gute LTH zu gelten / Infos zu meiner konkreten Arbeitsweise

Lerntherapeutische Frühförderung eines Fünfjährigen Jungen:

Hier stand die Frage der Schulfähigkeit im Raum. Sowohl der Kindergarten als auch der Ergotherapeut machen hinsichtlich dieser Überlegung keine klare Aussage äußern jedoch Bedenken. Vor allem hier zeigt sich die Bedeutung der Lerntherapie und ihr unterschiedlicher Ansatz in der Förderung. Es galt eigentlich nur eine Frage zu stellen: "Möchtest Du in die Schule gehen?" Wird diese bejaht, so kann die Konsequenz nur heißen: wertschätzende und breitgefächerte Förderung des Kindes und intensive Beratung der Eltern, um das Ziel zu erreichen. Schon nach wenigen Einheiten, konnte ich viele Bedenken anhand von effektiven Fördermaßnahmen und in eine positive Richtung lenken. Weitere Schritte werden mit Sicherheit folgen.

Erfolgreiche Lernförderung einer Schülerin am Ende der 2. Klasse:

Die ängstliche Schülerin machte kaum in der Schule mit, die Leistungen in Deutsch und Mathe lagen weit unter dem Durchschnitt. Meine intensive Einzelbetreuung stärkte schnell ihr Selbstbewusstsein und die aktive Teilnahme am Unterricht. Die individuelle Förderung in Deutsch und Mathe ermöglichte einen beständigen Anstieg der Leistungen und erhöhte sehr stark die Lernmotivation. Der Besuch der 3. Klasse gelingt bisher problemlos und mit erfreulichen Noten.

Erfolgreiche Unterstützung einer Schülerin der 2. Klasse aus dem Sonderpädagogischen Förderzentrum:

Die Leistungen der Schülerin erlauben eine weitere Schullaufbahn auf einer Grundschule. Meine intensive Einzeltreuung festigte das Grundwissen in Deutsch und Mathematik, verbesserte die Graphomotorik, erhöhte die Aufmerksamkeit und stärkte ihre Lernbereitschaft. Mittlerweile besucht die Schülerin eine normale Grundschule.

Erfolgreiche(s) Lerntherapie / Lerncoaching / Konzentrationstraining eines Schülers der 3. Klasse:

Der Schüler kam mit massiven Problemen in Deutsch, Mathematik, Aufmerksamkeit, Leistungsbereitschaft und Motivation. Er betrachtete sich selbst als dumm und weniger wert. Durch die intensive Einzelbetreuung konnte bisher schon sein Selbstwertgefühl gesteigert, die Lernbereitschaft erhöht und im Anschluss daran die Defizite und Schwächen in Mathematik ausgeglichen werden. Ein parallel durchgeführtes Konzentrationstraining ergänzte alle Maßnahmen sinnvoll. Die Förderung im Fach Deutsch zeigte bald erste Erfolge.

Erfolgreiche(s) Rechenförderung / Lerncoaching / Angstbewältigung einer Schülerin der 5. Klasse Gymnasium:

Die Schülerin kam mit meist durchschnittlichen Noten zu mir. Doch das Fach Mathematik fiel aus dem Rahmen. Die sonst fröhliche und positiv eingestellte Schülerin hatte Ängste vor Fächern und Schulaufgaben entwickelt. Zum einen waren es die erzielten Noten, zum anderen Bemerkungen, die sie verletzt und traurig gestimmt hatten. Feststellbar waren auch Grundwissensdefizite im Fach Mathematik. Nach sehr wenigen Stunden waren ihre Ängste verschwunden und die notwendigen Maßnahmen für bessere Mathematikleistungen erarbeitet. Ihr Wunsch: Kontaktaufnahme, wenn akuter Bedarf besteht.

Erfolgreiche Rechenförderung einer Schülerin der 6. Klasse Hauptschule:

Die Schülerin hatte allgemein große Lern- und Verständnisprobleme. Vielfach wurde schon angeraten auf eine Sonderschule zu wechseln. Da die größten Schwierigkeiten im Fach Mathematik auftraten, setzte ich auch hier an. Schon nach wenigen Wochen spezieller Förder- und Unterstützungsmaßnahmen zeigten sich die ersten Erfolge. Das Schuljahr konnte schließlich mit der Note 4 in Mathematik abgeschlossen werden.

Erfolgreiches Lerncoaching eines Schülers der 8. Klasse Gymnasium:

Der Schüler kam mit massiven Problemen im Fach Latein und im Blick auf seine Lernorganisation zu mir. In der intensiven Einzelbetreuung entdeckte er seine Stärken und ihren gewinnbringenden Einsatz. Dies bezieht sich sowohl auf die Schulfächer als auch auf das Lernverhalten. Schon nach 12 Wochen waren positive Veränderungen in der gesamten Entwicklung erkennen.

Weiteres:

Lerncoaching eines Schülers der 9. Klasse Gymnasium im Blick auf Lernorganisation, Selbstreflexion und Ressourcen.

Umfangreiches Coaching eines 18 jährigen Schülers im Abiturjahr im Blick auf die mündlichen Prüfungen.

Erfolgreiches Coaching im Bereich Persönlichkeitsentwicklung einer 19 jährigen Frau vor der Abschlussprüfung ihrer Ausbildung.

Umfangreiche Beratung eines Vaters im Blick auf seinen 17 jährigen Sohn zum Thema: Unterstützung / Kontrolle versus Selbstverantwortung / Vertrauen.