Nachhilfe in Einzelfällen / Bildungspaket

Dominik kommt traurig und sauer nach Hause. Er hat in einer Mathematikschulaufgabe die Note 5 erhalten. Die letzten Ergebnisse waren nicht toll, aber immerhin die Note 4. Irgendwo haben sich Lücken aufgetan, die es zu schließen gilt.

Ganz egal, ob unser Dominik sich in der 2. Klasse oder in der 7. Jahrgangsstufe befindet, fehlendes Wissen sollte schnell geschlossen werden. Um besonders effektiv und aktuell handeln zu können, habe ich mich auf die Klassen 1 -7 (alle Schularten) spezialisiert. Eine Nachhilfe, die für ihn optimalen Lernstrategien benutzt und an dem anknüpft, was er kann, wird die Lernbereitschaft schnell erhöhen. Er erkennt, dass er schon Vieles beherrscht und auf Bekanntem aufbauen kann. Ausgesuchte Materialien und Übungen ergänzen die individuelle Nachhilfe und Förderung. Hat der Schüler schon Blockaden, Ängste, Motivationsmangel oder Konzentrationsprobleme entwickelt, muss hier angesetzt werden. Auch ist es wichtig, dem Schüler Wahlmöglichkeiten beim Lernen zu lassen und so Selbstbestimmung und Eigenkompetenz in einer Nachhilfe zu ermöglichen. Er muss eine positive emotionale Beziehung zum Stoff, zum Fach und zu seinem sozialen Umfeld aufbauen, dann gelingt es ihm durch die Nachhilfe, seine Lücken zu schließen und wieder den Anschluss in der Klasse zu finden.

Ausgesuchte, verständliche und selbsterstellte Hilfen ermöglichen bei regelmäßiger Teilnahme an der Nachhilfe den Erfolg. Dazu gehören auch Spiele, Legematerial, Bastelvorlagen und Rätsel. Diese bieten nicht nur Abwechslung und Spaß, sondern vermitteln den Stoff auf eine weitere intensive Art und Weise, die erst eine nachhaltige Hilfe auszeichnen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen im Fach Mathematik die Sachaufgaben und im Fach Deutsch die Aufsatzformen. Hier heißt es, konkrete und effektive Hilfen an die Hand zu geben, die ein Verständnis erleichtern und selbstgefundene Lösungswege ermöglichen.

Nutzen Sie in diesem Zusammenhang auch das staatliche Bildungspaket. Familien, denen schon andere staatliche Hilfen gewährt worden, können von dem Bildungspaket profitieren. Dies kann z.B. Wohnungsgeld, Kinderzuschlag oder Hartz IV sein. Den Antrag erhalten Sie beim Landratsamt.

Überzeugen Sie sich von einer Nachhilfe, die so individuell und flexibel ist, wie es ihr Kind braucht.